Geometrie Ruderblatt Varianta65

swingkit
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jul 2008, 10:39

Geometrie Ruderblatt Varianta65

Ungelesener Beitrag von swingkit »

Suche Ruderblattgeometrie für Varianta 65. Leider Stimmen die Skizzenmaße aus der Klassenvorschrift nicht mit den Ruderblättern der 65er überein. Am Ruderkopf ist die Geometrie komplett anders z.B. Winkel 80° Radius 107mm und andere.
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Geometrie Ruderblatt

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Stephan,

das 65er-Ruderblatt ist im Unterwasserbereich identisch mit der K3-Version, die in der Klassenvorschrift beschrieben ist. Im Kopfbereich ist das 65-Ruderblatt etwas länger, weil der Rumpf + Süllrand höher ist. Außerdem benötigt die gebogene 65er-Pinne gegenüber dem Lagerbolzen eine etwas höhere Auflage, weil die Pinne im Bereich des Ruderkopfes schräg nach oben verläuft und erst in der Plicht waagerecht ankommt.
Im Grunde kann man die Überwasserform frei gestalten und bleibt trotzdem klassenkonforrm. Am einfachsten verlängert man die Vorder- und Achterkante aus der Zeichnung um die gewünschte zusätzliche Höhe. Unser Boot ist zur Zeit eingemottet, deswegen kann ich die Gesamthöhe nicht messen. Wenn mir nicht in der Zwischezeit jemand zuvor kommt, kann ich das K3- und das 65-Ruderblatt mal aufeinander legen, ein Foto vom überstehenden Ruderkopf machen und die Differenzmaße abnehmen. Kann aber etwas dauern.

Schöne Grüße,
Nikolaus Decius

Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Geometrie Ruderblatt

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Ich habe die Ruderblätter übereinandergelegt und war sehr überrascht, dass die Geometrie auch im Unterwasserbeich anders ist, weil die gesamte Achterkante steiler ist. Am Wassepass ist das 65er-Blatt ca. 2cm länger.
Streng genommen sind die 65er Ruderblätter damit nicht klassenkonform...
Ich habe Bilder gemacht. Bei Interesse schicke ich sie zu.

Nikolaus
Antworten