Saisonverlauf und IDM 2018

Liebe Varianta-Gemeinschaft,

die Regattasaison hat nun überall in Deutschland begonnen. Von den ausgeschriebenen 7 Regatten sind 2 mangels Beteiligung ausgefallen, bei den anderen wurde die Hürde von 10 Teilnehmern gerade so erreicht oder nicht wesentlich überschritten. Die Vermutung, dass wir am Ende dieses Jahres keine 40 Teilnehmer in der Rangliste haben und damit vom DSV die „gelbe Karte“ bekommen, erhärtet sich.

Ebenso weniger toll ist auch das Meldeverhalten für die IDM 2018 im Rahmen der Travemünder Woche. Stand heute (19.05.18) haben 21 Boote gemeldet, 1 hat die Meldung zugesagt und von zwei weiteren gibt es vage Absichtserklärungen. Die Bestimmungen sagen, dass zum Meldeschluss mindestens 25 Meldungen vorliegen und mindestens 23 Boote einmal gestartet sein müssen. Ich appelliere an die Segler aller Flotten, nochmal in sich zu gehen und eine Teilnahme zu prüfen. Shorty und ich bemühen uns zusammen mit dem Veranstalter, euch eine tolle Woche zu organisieren. Helft durch EURE Teilnahme mit, dass wir im Rahmen der TW tatsächlich eine IDM und nicht nur eine Ranglistenregatta segeln.

Damit ihr seht, wie es um die Qualifikation steht, findet ihr hier die aktuelle Rangliste:

Aktuelle RL Stand 19.05.18

Diejenigen, die weder die erforderlichen 9 Wettfahrten noch die mindestens zu erreichenden 20 Ranglistenpunkte vorweisen können, wenden sich zwecks Beantragung einer Wildcard bitte an info@varianta.org.

Bitte Sailors, straft mich Lügen und zeigt mir, dass 2018 eine mindestens genauso „erfolgreiche“ Saison wird wie die vorherige.

Luggi Settele
Vorsitzender