Flottensitzung und Saisonauftakt Berlin

Hallo liebe Varianta Segler,
am vergangenen Freitag fand beim Segel-Club Nordstern die Frühjahrs-Flottensitzung der Berliner Flotte statt. Diese Flottensitzung war für mich die letzte Flottensitzung, da ich mein Amt als Flottenobmann abgeben wollte. Trotz des wichtigen Themas fanden leider nur ein paar wenige Varianta Freunde den Weg zur Flottensitzung, was ich sehr enttäuschend fand. Umso erfreulicher war es, dass diejenigen die da waren besonders aktiv teilgenommen haben, sodass die Flotte Berlin ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellen konnte.
Ich möchte hier die Chance ergreifen mich bei denjenigen zu bedanken, die mich in den letzten Jahren als Flottenobmann so tatkräftig unterstützt haben und den neuen Verantwortlichen viel Spaß und Erfolg mit Ihrer neuen Aufgabe wünschen.

Als 1. Flottenobmann wurde Thomas Kaiser und als 2. Flottenobmann Christoph Biedermann gewählt.
Weiterhin unterstützen (wie in den vergangenen Jahren) wird Simon-Paul Schimmel bei den Berichten für die VA-Info.
Als dedizierte Messebeauftragte für die Berliner Flotte hat sich Ute Kaplick zur Verfügung gestellt und bei Abwesenheit von Heinz Scholz konnte Axel Knuth als offizieller Berliner Knutsch-und Cherryübergabe Minister gewonnen werden.

Ich bin mir sicher, dass als offizielles Team auftretend die Berliner Varianta Flotte weiter vorangetrieben werden kann und freue mich schon auf die nächsten Jahre in der Klasse.

Gesegelt wurde am vergangenen Wochenende ebenfalls und das bei traumhaften Bedingungen. Frühsommerliche 20 Grad, Sonne und angenhme Winde (zwar aus Ost, aber nicht untypisch für den Tegeler See und das IDM 2019 Revier) machten es allen Seglern leicht wieder in die Regattasaison zu starten. Der SC Odin hat am Samstag und Sonntag alle 4 Wettfahrten wie geplant über die Bühne bringen können und konnte sich auch in diesem Jahr bei den Meldezahlen der Varianta Klasse für so einen frühen Zeitpunkt im Jahr nicht beschweren. Vielen Dank für eine tolle und reibungslose Ausrichtung!
Besonderen Dank an die Auswärtigen vom Steinhunder Meer und den Trommlern der Berliner Flotte aus den Vereinen SC Odin, SK Nixe und SC Nordstern, sodass wir eine Ranglistenregatta durchführen konnten.

Gewonnen hat wie im Vorjahr unangefochten Olaf Bertallot und Andreas Blanke, gefolgt vom Varianta Neueinsteiger Karsten Krüger mit Andreas Steffenhagen und Niklas und Simon-Paul Schimmel. Die gesamte Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse
Tolle Bilder sind hier zu sehen: Bilder

Viele Grüße

Euer Ex- Flottenobmann Niklas