Jüttbaum oder Mastlegevorrichtung

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Rheinwein
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Dez 2005, 17:10
Bootstypen: VA K4 GER 975 "Mäht Nix"
Heimatrevier: Mittelrhein Bonn-Brohl
Verein: Yachtclub Mittelrhein e.V.
Wohnort: Unkel/Rhein

Jüttbaum oder Mastlegevorrichtung

Ungelesener Beitrag von Rheinwein »

Ich suche eine einfache und leicht zu bedienende Mastlegevorrichtung/einen Jüttbaum für meine K4. Vielleicht hat jemand solch ein Teil übrig? Eine Bauanleitung (nicht Techno Tips)?
Im Forum gibts einige Tips, aber was sind Ersatzkettenglieder und Dreieckskettenglieder mit Überwurfmutter? Ich habe nichts dergl. gefunden.
Ich freue mich über jeden leicht zu realisierenden Tip!
Gruß
Jürgen Schuchardt
Knut Scherer

toter Mann

Ungelesener Beitrag von Knut Scherer »

Ich habe einen sogenannten toten Mann. Eine ca. 3m lange, zusammen steckbare Stange. Leicht zu montieren, aber nur dafür geeignet den Mast zu stellen und zu legen (von 2 Personen), wenn man das Boot zu Wasser läßt oder rausholt. Für zwischendurch wie z.B. bei Brückendurchfahrten ungeeignet. Das Teil kann man eigentlich selber anfertigen.
Gruß Knut
Michael Giesener

Tote Mann

Ungelesener Beitrag von Michael Giesener »

Habe mir in2006 von WWW.haase-edelstahl.de einen Tote Mann und Führungswanten+Schlittengekauft , 580€. Eigenmontage im Winterlager.Befestigung durch Deck vor Mastkoker. Kann aus der Plicht damit den Mast alleine setzen und legen.
Antworten