Leichter Außenborder für die VA 65

Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Leichter Außenborder für die VA 65

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hallo, Varianta-Segler!

Im Sommer möchte ich mit meiner Varianta 65 Urlaub auf der Insel Alsen / Dyvig machen. Dazu brauche ich noch einen Außenborder.

Da der Original-Trailer ja knapp bemessen ist hinsichtlich zulässigem Gewicht und ich auch aus Handling-Gründen nicht so ein schweres Teil am Heck herumwuchten möchte, soll der Motor möglichst leicht sein.

Daher würde sich ein 2,5 PS-Motor eigentlich anbieten. Aber reicht der von der Leistung? Da wir nur Tagestörns bei absehbar gutem Wetter planen (meine Familie muß ihre Seefestigkeit ja noch nicht gleich austesten...), brauche ich ja eigentlich nicht viel Leistung. Aber ich kann es nicht wirklich einschätzen.

Oder was für ein Motor würde sich sonst anbieten?

Danke schon mal.

Gruß

Ralf
Grisu
Beiträge: 1056
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Leichter Außenborder für die VA 65

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Ralf,

wenn du dich nicht bloß in der Bucht herumdrücken willst, wirst du wohl in der Ostsee rumschippern. Und dafür halte ich 2,5PS für zu wenig. Auch schon auf einem flachen See mit starkem Gegenwind. 5 PS sind gut, 6 schaden nicht. Die Steigung der Schraube muss passen, und sie muss so tief wie möglich eintauchen. Langschafter ist Pflicht. Zweitakter sind leichter (und solche mit externem Tank), wenn du klamm bist, gibts öfter welche bei Ebay zu schiessen.

Viel Spaß, vielleicht fährt man sich mal über den Weg!
Gert
Antworten