Fenster u. Gummis austauschen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Karl Schmid

Fenster u. Gummis austauschen

Ungelesener Beitrag von Karl Schmid »

Hallo Segelfreunde,
an meiner VA65 Sind die schwarzen Fensterdichtungen so sporöse, dass bei Regen oder Gischt schwarze Trieler das Deck runterlaufen oder beim Vorbeigehen schwarze Streifen an den Waden bleiben. Kann ich die Gummis noch behandeln? Mit was? Wenn nein, würde ich sie samt den Scheiben austauschen, allerdings sind mir die Scheiben von Großenbrode viel zu teuer. Kann ich da handelsübliches Plexiglas nehmen und zuschneiden? Wer kann mit da einen Tipp geben?
Rainer Noffz

Scheiben

Ungelesener Beitrag von Rainer Noffz »

Hallo Karl
Habe vor 3 Jahren bei meiner VA 65 die Scheiben auch erneuert.
Die Scheiben hatte ich bei einer Reklamefirma zuschneiden
lassen ;gibts aber auch im Fachhandel. Löcher selbst gebohrt.
Die Scheiben wurde dann ohne gummi mit Sikaflex aufgeklebt und
verschraubt.Achtung .die original Schneidschrauben sind aber ein
Konsstruktionsfehler ;kann zu rissen in der innenverkleidung führen
;alte Löcher etwas größer aufbohren und Schrauben mit Muttern verwenden;das ganze kann dann bei Temperatur-ausdehnungen arbeiten. Es ist auch unbedingt darauf zu achten das die Sikaflexdicht. eine gleichmäßige Stärke hat.
Es gibt noch ein paar kleine Tricks damit das alles gut klappt, sprengt
aber hier den Rahmen

Gruß raini
Rainer Noffz

Scheiben

Ungelesener Beitrag von Rainer Noffz »

hallo karl
nachtrag :siehe auch die hefte 1.04 u. 4.04 palstek .
kann man im internet nachbestellen
http://www.palstek.de/

gruß raini
Rabung

Fenster Varianta

Ungelesener Beitrag von Rabung »

Hallo,
habe meine Scheiben auch schon getauscht. Habe die Scheiben bei LIS Gade Bootsbauer in Aachen bekommen. Alte Scheiben einfach mitnehmen und dann schneiden sie diese nach. Die Gummi haben Sie auch und das Werkzeug zum montieren kann man sich leihen.
Das Gummi war schon ein teuerer ich meine 60 Euro pro Fenster.
Man kann sich über Lis-klasse.de zum Hersteller durchklicken.

Gruß
Mario
Marco

Fenster

Ungelesener Beitrag von Marco »

Wir haben die Gummis bei marina grossenbrode bestellt. Kosten aber ne Stange. 110 € für beide???
Volker Wittenbrock

Fenster und Gummis austauschen

Ungelesener Beitrag von Volker Wittenbrock »

Hallo Karl,
ich habe meine Fenster und die Gummis im Juli ausgetauscht.Das Plexiglas und die Gummis waren mir bei Dehler Großenbrode auch zu teuer.Also habe ich mir die Teile anderwo besorgt.Die dicke des Glases habe ich nach dem Ausbau gemessen,weil es zwei verschiedene Stärken gibt.Verbaut habe ich handelsübliches Plexiglas und Fenstergummi mit Keder.Den Preis für alles weiss ich nicht mehr so genau,ich meine es waren für die beiden Fenster 60-80€.Den Händler habe ich aus den gelben Seiten.
Gruss Volker
Antworten