Wer hilft mit seinen Erfahrungen bzgl Pinnenpilot?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Jens

Wer hilft mit seinen Erfahrungen bzgl Pinnenpilot?

Ungelesener Beitrag von Jens »

Hallo,
ich segel meistens alleine und moechte mir mit einem Pinnenpiloten das Leben etwas erleichtern (Va65).
Nun ist der optimale Anbaupunkt auf dem Suell durch die Klampe besetzt. (Raymarine 1000 plus, 59 cm zw. Pinne und Suellbesfestigung, 46 cm entfernt von Ruderachse, rechter Winkel.
http://www.busse-yachtshop.de/hilfe/pin ... inbau.html)

1. Wer hat schon mal einen Piloten angebaut? Und wo genau?

2. Sind Abweichungen von ca. 2 cm noch tolerabel?

3. Was sollte ich beim Einbau auf keinen Fall falsch machen/beachten?

4. Wer hat sonst noch gute Tips bezgl. Erleichterungen und Umsetzung fuers Einhandsegeln?

Wuerde mich ueber Eure Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank und frohes Neues
Jens

Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Einbau eines Pinnenpilotes

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Ich habe für die mitgelieferte Buchse des Aufnahmebolzens vom
Pinnenpilotengehäuse eine Bohrung mittig in die Klampe gebohrt
und die Buchse mit Uhu Plus eingesetzt.Alle weiteren Einbauten
bauen auf dieser Anordnung auf.Den E-Anschluß habe ich in der
hinteren Backskiste so eingebaut,daß das Anschlußkabel gerade
reichte.Bei weiteren Fragen bitte E-Mail !
Jens

Danke

Ungelesener Beitrag von Jens »

Das klingt ja nach einer genialen Idee, zumal so der Pilot ja auch höher liegt und die Klampe ja ausreichend stark befestigt sein sollte, so dass man sich die ansonsten notwendige Verstärkung der GFK-Schicht sparen kann. Genial.
Musstest Du trotzdem noch einen Unterbauwinkel an der Pinne anbringen?
Warum hast Du die Buchse noch zusätzlich eingeklebt? Haette die Bohrung nicht gereicht?
Vielen Dank
Jens
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Einbau Pinnenpilot

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,
ich habe, um die Klampe nicht zu sehr zu schwächen, ein etwas kleineres Loch (als für die Hülse erforderlich) in die Mitte der Klampe gebohrt und dann ein (ich glaube M6) Gewinde reingebohrt und mir ein passendes Gegenstück vom Dreher anfertigen lassen, welches die Hülse aufnimmt und unten ein passendes Gewinde hat (Also quasi Hülse in Hülse). Das hat auch noch zusätzlich den Vorteil, dass das Ganze etwas höher kommt und man an der Pinne keinen Unterbauwinkel etc braucht. Einfach Stift oben drauf. Da ich nicht vorhabe, das Ganze wieder auszubauen, habe ich auch alles zusätzlich geklebt (sicher ist sicher)
Gruß
Peter
Viele Grüße
Peter
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Pinnenpilot

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Jens,
ich habe einen Mahagonischuh gebastelt, der oben auf die Klemme passt. Auf dessen Unterseite ist habe ich den Abdruck von der Klampe mit einer Oberfräse 8mm tief ausgefräst. Hinten geht ein Blechstreifen quer über die Frässpur, so dass man den "Schuh" von hinten nach vorne aufstecken kann. Vorne gehen seitlich zwei Löcher duch den Klotz. Diese dienen als Führung für eine U-förmige M6-Schraube mit einem kurzen und einem langen Schenkel. Der lange Schenkel geht von unten nach oben durch den Klotz und wird von oben mit einer Flügelmutter gespannt. Der kurze Schenkel wird von dem gegenüber liegenden Loch im Klotz geführt. Auf diese Weise hat man auch vorne einen Bügel, aber einen mobilen, der um die Klampe greift.
Obern ist im Klotz die Hülse für den Pinnenpiloten eingelassen..
Ich habe auch ein Foto, auf dem die gesamte Anlage zu sehen ist. Bei Interesse brauche ich deine Email-Adresse.
Schönen Gruß,
Nikolaus
jens

Danke

Ungelesener Beitrag von jens »

Hallo und Dank an alle für Eure Ideen/Vorschläge,

da ich grad papa geworden bin, konnte ich nicht so zügig antworten.

Auch der Einbau wird wohl jetzt noch etwas warten müssen :-(

Gruss
Jens
Antworten